Technik, Leidenschaft und Nervenkitzel in den Osterferien – für junge Torwarttalente! Mit dem Slogan „KeepQ“ lud Torwartkoordinator Erkan Bülbül junge Torhüter aus der Region nach Fürth ein. Gemeinsam mit seinem Team organisierte er erstmals Camp-Tage – nur für Torhüter. Insgesamt über 40 Keeper im Alter von 8-15 Jahren aus 28 verschiedenen Vereinen nahmen das Angebot wahr.

 

An zwei Ferientagen konnten die jungen Torwarte unter der fachkundigen Anleitung von Erkan Bülbül und seinem Trainerteam, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterentwickeln. Ein umfangreiches Programm wurde auf die Bedürfnisse junger Torwarte-Talente abgestimmt. Beim Hechten, Abrollen und Aufstehen oder Fangen, Fausten und Spieleröffnung – immer war der Ball im Spiel. In zahlreichen spielnahen Wettbewerben wurden die Keeper immer wieder mit realistischen Spielsituationen konfrontiert. Schnelligkeit, Reflexe und präzises Timing waren dann insbesondere beim Torwart-Battle gefragt. Auch in den Pausen drehte sich alles um das Torwartspiel. So wurden Grundkenntnisse über Torwarthandschuhe und deren richtige Pflege vermittelt oder mit einem Tutorial das Tapen der Finger diskutiert. Außerdem ergänzte eine Videoanalyse von Fehlern und erfolgreichen Paraden (auch von Profi-Torhütern) die praktische Arbeit auf dem Platz.

 

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Laura Scholz, der talentierten Torhüterin der SpVgg Greuther Fürth und der DFB U15 Nationalmannschaft. Erkan Bülbül hatte seine Kontakte spielen lassen und Laura Scholz nach Fürth-Dambach eingeladen Die Camp-Teilnehmer waren begeistert von der Gelegenheit, eine so erfolgreiche Torhüterin hautnah und persönlich kennenzulernen. Die Nationaltorhüterin, die Erkan Bülbül selbst zwei Jahre lang in der E-Jugend trainieren durfte, gab den Teilnehmern wertvolle Einblicke in ihre noch junge Karriere. Initiator Erkan Bülbül war am Ende beeindruckt: „Die Teilnehmer zeigten während der Torwarttage ein unglaubliches Maß an Leidenschaft und Engagement für ihren Sport! Die Begeisterung war in jeder Aktion spürbar! Ist heute wirklich schon Schluss? ... KeepQ kommt wieder keine Frage!“  

 

Hier einige Impressionen:

OTWT 1

OTWT 8

OTWT 3

OTWT 5

OTWT 7

OTWT 4

OTWT 2

OTWT 9