Die Landesligasaison der ersten Mannschaft der SG Quelle Fürth steht in ihren Startlöchern. Zu Saisonbeginn gab es einen Wechsel auf dem Trainerposten. Benjamin Drenda übernimmt das Zepter in Dambach. Bereits von 2015 bis 2020 war er bei der SGQ im Nachwuchsleistungszentrum als Trainer aktiv, ehe er zuletzt zwei Jahre bei der SpVgg Greuther Fürth im NLZ verbrachte. Das Trainerteam wird durch die beiden Assistenztrainer Christoph Schütz und Ernst Trnovski komplettiert. Darüber hinaus ist Ferdinand Vasile für die Torhüter verantwortlich, Daniel Hense, wie bereits in den vergangenen Jahren, für das Athletiktraining. Zudem ist aus Teamcoach Ade Gärtner nun auch im Herrenbereich der SG Quelle aktiv. Ein weiteres bekanntes Quelle-Gesicht wird Nachfolger für Thomas Färber. Christopher Menz, knapp 25 Jahre als Spieler der SG Quelle aktiv, übernimmt den Posten des Spielleiters zur neuen Spielzeit.
Seit dem 13. Juni lief die Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit. „Ich habe hier ein gutes Fundament vorgefunden, auf dem sich aufbauen lässt,“ so Benjamin Drenda. Dieses Fundament wurde mit den Neuzugängen Florian Draws vom ASV Vach und Leon Stöß (1.FC Kalchreuth), der somit zu seinem Jugendverein zurückkehrt, erweitert. Beide bringen bereits Erfahrung aus dem höheren Jugendfußball als auch aus dem Herrenbereich mit. Aus der Jugend der SG Quelle wurden Mario Plott (Spielführer U19) und Tom Heeg in den eigenen Reihen gehalten. Zudem durfte aktuelle U19 Spieler in der Vorbereitung bei der 1. Mannschaft hinein schnuppern.
In der Vorbereitung standen insgesamt sieben Testspiele an, unter anderem gegen die Bayernligisten ASV Neumarkt (3:3 Unentschieden) und SpVgg Weiden (3:1 Niederlage). Der Trainer zieht ein positives Fazit: „Ich bin mit der Vorbereitung sehr zufrieden, vor allem das erfolgreiche Trainingslager in der Oberpfalz zum Ende hin, lässt mich zuversichtlich in die Zukunft blicken.“
Doch auch mit dem Ende der Vorbereitung weiß das Trainerteam, dass es noch einiges an Arbeit gibt: „Das Ziel wird es sein, ein Team zu entwickeln, welches lernbereit, ambitioniert und sich mit vollem Einsatz den bevorstehenden Herausforderungen stellen kann. Am Saisonende möchten wir uns im ersten Tabellendrittel wiederfinden.“
Zu Beginn geht es am Samstag, den 16.07.2022 (Anpfiff um 11:00 Uhr) zum Gastspiel beim SC 04 Schwabach, ehe es bereits am Dienstag, den 19.07.2022 um 18:30 Uhr zum Heimspielauftakt gegen den TSV Buch geht.