Rainer Krassow feierte Geburtstag

Unser ehemaliger Vorsitzender der Abteilung und Mitglied im Vorstand des TV Fürth 1860 - Rainer Krassow - feierte am 2. Juli seinen 75. Geburtstag. Die SG QUELLE Fürth gratuliert herzlichst!

Rainer Krassow hatte maßgeblichen Anteil daran, dass unsere "SG QUELLE" mit der Insolvenz des Unternehmens QUELLE nicht mit in den Abgrund gerissen wurde. Seinem Krisenmanagement in den letzten Jahren bis hin zum unwiderruflichen Niedergang des namensgebenden Hauptsponsors war es zu verdanken, dass wir in Fürth weder unmittelbar noch nachhaltig einen spürbaren sportlichen Einbruch erleben mussten. Unter seiner Ägide wurde der zwingend notwendig gewordene Umbruch im Herrenbereich frühzeitig auf den Weg gebracht und trotz Konsolidierungskurses binnen kurzer Zeit auf eine junge stabile Basis gestellt. 

 

rk1 

Bewegte Zeiten für Rainer Krassow und die SG QUELLE in den letzten Jahren des Mutterkonzerns

Auch strukturell verändert sich die SG QUELLE unter seiner Führung. Rainer Krassow, der selbst viele Jahre als Jurist in führender Position im Unternehmen tätig war, konnte allem voran den drohenden Verlust des Namens "SG QUELLE" abwenden. Nachdem zahlreiche ehrenamtliche Mitstreiter mit dem Unternehmen auch aus dem Sportverein ausschieden, drohte die SG QUELLE vor allem personell auszubluten. Er selbst brachte sich daraufhin über sein Engagement als Abteilungsleiter hinaus auch im Vorstand des TV Fürth 1860 e.V. ein, um die auch für den Hauptverein anstehenden Veränderungen auf dem kurzen Dienstweg zu begleiten. Für die Abteilung wurde in dem Zuge ein Geschäftsführer implementiert, der sich fortan umfänglich um das Tagesgeschäft kümmerte.

rk4

Rainer Krassow im Kreis seiner Vorstandskollegen im TV Fürth 1860, hier im Jahr 2008

Der von Rainer Krassow eingeschlagene Weg war von großer Sachlichkeit geprägt, nachhaltig und erfolgreich. Noch in seiner Amtszeit konnte sich die Jugendabteilung dauerhaft in der bayerischen Amateurelite festsetzen. Entsprechend war die Ansiedlung eines DFB-Stützpunkts und die erfolgreiche Bewerbung als BFV-Nachwuchsleistungszentrum in Fürth zwangsläufig. Ein weiteres Highlight während seiner Amtszeit war die Organisation und Durchführung einer 35-Jahr-Jubiläumsfeier. Der ungewöhnliche Anlass war bewußt zu einem Zeitpunkt gewählt, als man der SG QUELLE schon nichts mehr zutraute. Und jetzt planen wir bald das erste große runde Jubiläum.

KrassowRainer2015

Rainer Krassow, hier ein Archiv-Bild von seinem 70.Geburtstag im Jahr 2015

Wir freuen uns sehr, dass uns Rainer Krassow auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt im Jahr 2010 weiter herzlich verbunden ist und, wann immer es ihm möglich ist, er die Heimspiele und Veranstaltungen in Dambach besucht, schweigt und genießt. Auf seinen nächsten Besuch auf dem Gustav-Schickedanz-Sportfeld müssen wir hoffentlich nicht mehr sehr lange warten.

Bis dahin, lieber Rainer, alles Liebe und Gute! Deine SG QUELLE