Die Torwarttrainer-Fortbildung im Rahmen der DFB-Talentförderung Westbayern in FC Memmingen, unter der Leitung von Andreas Kronenberg, Torwarttrainer der deutschen Nationalmannschaft, legte einen besonderen Fokus auf die Vermittlung und Verfeinerung der Grundtechniken im Torwartspiel.

 

Andreas Kronenberg, ein Experte auf seinem Gebiet, nahm sich die Zeit, die grundlegenden Aspekte des Torwartspiels zu beleuchten und den Teilnehmern praktische Einblicke in deren Bedeutung zu geben. Die fundamentalen Fertigkeiten des Torwartspiels wurden von der richtigen Positionierung bis hin zur korrekten Ausführung von Fang- und Abwehrtechniken eingehend behandelt.
Ein besonderes Augenmerk galt der Entwicklung einer starken Grundlage, von der aus sich die jungen Torhüter weiterentwickeln können. Gezielte Übungen und Drills, welche mit zwei Jungen Torhütern demonstriert wurden, veranschaulichten, wie ihre technischen Fertigkeiten automatisiert und verfeinert werden können, um eine solide Basis für ihre zukünftige Entwicklung als Torhüter zu schaffen.
Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Betonung der mentalen und psychologischen Komponenten des Torwartspiels. Andreas Kronenberg legt großen Wert darauf, nicht nur die technischen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch die mentale Stärke und das Selbstvertrauen der Torhüter zu fördern. Dieser Ansatz spiegelte sich in den Diskussionen und Übungen wider, die darauf abzielten, die ganzheitliche Entwicklung der Torhüter zu unterstützen.

 

Die Betonung der Grundtechniken durch Andreas Kronenberg vermittelte den Teilnehmern ein solides Fundament, auf dem sie ihr Torwartspiel aufbauen können. Die praxisorientierte Herangehensweise und die persönliche Betreuung durch Andreas Kronenberg machten diese Fortbildung zu einer wichtigen Erfahrung für alle, die ihre Fähigkeiten als Torwarttrainer weiterentwickeln möchten.

 

1000010665
Erkan Bülbül mit Andreas Kronberg

 

1000011288